(+49) 0541 40669410 praxis@joergpetersson.de

Jörg Petersson

Inhaber

40 Jahre Berufserfahrung als Wissenschaftler, Psychotherapeut, Coach, Berater, Medien-Produzent AV und Print und Webdesigner.

i-praxis

Psychologische Onlinepraxis 

Didaktisch und fachlich fundierte AV- und Printmedien, Online-Kurse und Webinare zu Gesundheitsthemen.

Deutsche Suchthilfe

Hilfe für Angehörige

Professionelle Hilfe online für Angehörige, Freunde und Kollegen von "unwilligen" Alkoholikern.

Eine lange Karriere als Manager, Unternehmer und heute im Ruhestand freier Online-Berater und Interventions-Coach für Familien und Betriebe mit „therapieunwilligen“ Alkoholikern.

Seit 40 Jahren befasse ich mich mit der Entwicklung von innovativen Methoden und Medien zur Lösung individueller, familiärer und betrieblicher Probleme und Konflikte vor Allem aber nicht nur bei Suchtfragen.

Das Internetportal wendet sich ausschließlich an  Angehörige, Freunde und Kollegen von Alkoholikern. Sie finden dort eine Fülle von professionellen Hilfsangeboten: Gruppen- und Einzelberatungen, Coaching, Kurse und Trainings.

Mehr über mich

Seit vielen Jahrzehnten beschäftige ich mich als Psychologe mit der Analyse und Entwicklung von Unternehmensstrategien und deren Umsetzung.

Das reichte von einfacher Public und Social Relation bis hin zu komplexen Konzernstrategien, von Medienkommunikation bis hin zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für StartUps.

Zugleich entwickel und realisiere ich eigene Konzepte für Internetanwendungen und -plattformen und betreibe sie allein oder mit Partnern.

Dabei sind wir thematisch und technisch nicht eingeschränkt, da ich Teil eines kleinen Netzwerkes bin, das von professioneller Fernsehtechnik bis zur hochwertigen Programmierung alles bereithält, was die jeweilige Aufgabe erfordert.

Kommunikation

Ich verstehe mich als Löser von Problemen in der Kommkunikation, wobei ich Probleme eher als unaufgelöste Konflikte betrachte: Konflikte in Organisationen, zwischen Menschen, zwischen Ansprüchen und Wirklichkeiten, zwischen Zielen und Möglichkeiten.

Das kann zu ärgerlichen, aber auch zu existenzbedrohlichen Situationen führen. Und obwohl Sie wissen, dass es irgendwo eine Lösung geben muss, fällte Ihnen keine ein.

Sehr viele Denkblockaden lassen sich lösen, indem man seinen Blick darauf verändert. Aber wie?

Da hilft ein analytischer Blick von Außen. Und dabei helfe ich.

Natürlich gibt es Probleme, die sind so komplex, dass Erfahrung allein nicht weiterhilft.

Dann heißt es, sorgfältig zu recherchieren, zu analysieren, Alternativen ausprobieren . Und dann dauert es ein klein wenig länger.

Erfahrung

In 40 Jahren eignet man sich eine Menge Fähigkeiten und Fertigkeiten an. Schon kurz nach dem Studium 1975 habe ich begonnen, Video- und Printmedien für Schulung und Therapie zu entwickeln und einzusetzen. 1981 habe ich mit Partnern eine Fernsehproduktion aufgebaut, aus der sich eine Kommunikationsagentur entwickelte.

Meine „IT-Karriere“ begann mit einem kleinen Mac-Plus, mir dem ich sogar Farbbroschüren für Ministerien gestaltet und gesetzt habe. Die Computer wurden mächtiger, die Programme vielfältiger und ich immer kompetenter, was diese Programme anging. Heute beherrsche ich diverse  CMS-Systeme ebenso wie Satz, Text- und Bildbearbeitung, digitale Videoproduktion, Streaming (mit eigenem YouTube-Kanal), 2- und 3-D-Animation und -Konstruktion und diverse Dienstprogramme. Und es macht mir einen Riesenspaß. .

Referenzen

Ich habe in den vergangenen Jahren für eine Vielzahl großer und kleiner Unternehmen gearbeitet – als Kommunikationsagentur, als strategischer Berater und bisweilen auch als IT-Tüftler und Webdesigner mit eigenem schnellen Hostingserver.

AHG AG, Düsseldorf

Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft 

Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung 

Bundesverband Zeitarbeit 

Fachklinik Am Rosenberg, Daun 

GPT GmbH, Düsseldorf 

PARACELSUS Kliniken, Osnabrück

DIAKONIE. Köln

Gesundheitsamt der Stadt Köln 

DALLMAN GmbH, Osnabrück 

SCHERING AG, Berlin 

TOYOTA Deutschland GmbH, Frechen

WVG GmbH, Osnabrück

Möchten Sie mehr von mir erfahren?

Mailen Sie uns eine kurze Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich.